Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide




Das Forum rund um die Pocket Monsters

Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Hilikus » So 15. Mai 2011, 15:44

Technischer Hintergrund
Random Number Generation bedeutet nichts weiter als die Generierung von Zufallszahlen. Da Computer nicht in der Lage sind, tatsächlich zufällige Zahlen zu "erwürfeln", ist hierbei eine häufige Methode, dass einfach auf bestimmte Speicherbereiche zugegriffen wird und aus den dort gerade zufällig gespeicherten Daten die Zahl generiert wird.
Im Falle von Pokémon-Spielen werden eben Zufallszahlen generiert, um zum einen die IVs zu erzeugen, zum anderen wird auch die PID als Zufallszahl generiert.
Durch ROM-Hacking und Reverse-Engineering wurde die Erzegung der Zufallszahlen erforscht und kann nun gezielt manipuliert werden, um so relativ einfach und zuverlässig Pokémon mit beliebigen Statuswerten zu erzeugen.
Die einfachste Methode in Pokémon Schwarz und Weiß ist hierbei die sog. Non-C-Gear Methode, bei der man beim Starten des Spiels nur die exakte Sekunde treffen muss und nicht wie bei der C-Gear Methode bzw. in älteren Generationen einen Frame, also eine 1/60-Sekunde.


ACHTUNG! RNG-Resetting funktioniert derzeit nur mit Nintendo DS- und Nintendo DS Lite-Konsolen.


Kalibrieren der DS-Parameter
Da die RNG neben Datum und Uhrzeit, zu der das Spiel gestartet wurde auch von DS-internen Parametern abhängt, muss hierfür zunächst eine Kalibrierung mit dem Programm RNG-Reporter gemacht werden. Der RNG-Reporter wird auch später das Werkzeug sein, um die gewünschten Pokémon zu erhalten bzw. zu berechnen, welche Maßnahmen man treffen muss, damit sie erscheinen. Der Downloadlink findet sich weiter unten und wird nach Möglichkeit aktuell gehalten.

Schritt 1: Zunächst muss die MAC-Adresse des DS-Systems herausgefunden werden. Dies geht ganz einfach über das WFC-SetUp. In Pokémon Schwarz und Weiß ruft man dieses über das C-Gear auf: Auf dem Touchscreen auf die blauen Felder (WLAN) klicken und links unten auf das Symbol mit dem gekreuzten Hammer und Schraubenschlüssel klicken, um die Einstellungen der WFC zu ändern. Im Menu, das nach dem Speichern erscheint rechts auf das orangene Feld "Optionen" klicken und dann auf den Button "System-Informationen". Hier findet sich die MAC-Adresse, die ohne Bindestriche und mit Kleinbuchstaben im RNG-Reporter eingegeben werden muss. Die MAC-Adresse einfach mal vorerst notieren.

Schritt 2: Die restlichen Parameter sind leider nicht einsehbar, so dass man nun etwas Aufwand betreiben muss. Sofern dies nicht ohnehin eingestellt ist, muss man im DS-Menu die Option wählen, dass beim Einschalten des DS nicht sofort die Software gestartet wird, sondern erst das DS-Menu erscheint (um das DS-Menu zu erreichen, wenn man eigtl. die Software direkt startet, muss man Spiele sowohl aus Slot 1, als auch Slot 2 entfernen). Wichtig ist, dass man ein Pokémon mit Lockduft ins Team nimmt und vorteilhaft wäre es auch, wenn man einen Platz im Team frei lässt. Ein paar Sonderbonbons sind auch nützlich, da man so die IVs deutlich einfacher bestimmen kann. Zunächst sollte die Siegesstraße von der Pokémon-Liga aus betreten werden und direkt im ersten Raum gespeichert werden. Dieser Raum bietet sich deshalb an, weil hier keine NPCs (Non-Player Charakters, also andere Spielfiguren wie Trainer etc.) sind und man zudem Pokémon auf einem relativ hohen Level fangen kann. Nun das Spiel speichern und den DS komplett ausschalten (Softreset mit L+R+Start+Select genügt NICHT).

Schritt 3: Nun schaltet man den DS wieder ein. Das Datum und die (auf die Sekunde) genaue Uhrzeit der DS-internen Uhr, zu der man A drückt, um das Spiel zu starten muss man sich merken (notieren). Den A-Knopf nur einmalig drücken, um das Spiel zu starten, danach keinen Knopf mehr drücken. Erst wenn der animierte Stern erscheint, der das Game Freak Logo bildet, kann man weiterdrücken, um das Spiel zu starten. Wichtig ist nun, dass man NICHT das C-Gear einschaltet. Sobald man im Spiel ist, das Menu mit X öffnen und Lockduft einsetzen. Das erscheinende Pokémon fangen (wenn man nicht speichert, kann man auch einen Meisterball verwenden) und mit Hilfe des Metalkid IV-Calculators die möglich exakten IVs ermitteln, notfalls aber die ermittelten Intervalle und auch das Wesen notieren.

Schritt 4: Nun muss der RNG-Reporter geöffnet werden und auf den Button "DS Parameters Search" auf der rechten Seite. Links oben (1) müssen nun die IVs eingegeben werden. Bei genau bekannten Werten in die Zeile mit min, ansonsten das Intervall. Die Zeile darunter kann ignoriert werden. Darunter (2) muss nun Datum und Uhrzeit zu der man das Spiel eingeschaltet hat (vorhin hoffentlich notiert) eingegeben werden.
In der Spalte ganz rechts (3) müssen nun noch die Version des Spiels, das DS-System (hier funktioniert ohnehin nur DS Original/Lite) und die MAC-Adresse des DS (ohne Bindestriche) eingegeben werden. Bei "Held Buttons" sollte man alles bei "None" belassen, da beim Starten des Spiels darauf geachtet wurde, dass man keinen Knopf drückt.
Wenn alles fertig eingegeben wurde, auf den Button "Search" (4) klicken, dass die DS-Parameter ermittelt werden.
Es empfiehlt sich, die Ergebnisse (5) zu notieren oder besser direkt einen Screenshot zu machen. Anschließend kann man auf den Button "Use Result in Time Finder" (6) drücken, so dass die Einstellungen für zukünftige Suchen nach geeigneten Zeiten genutzt werden kann und idR auch gespeichert wird.
Diese Werte muss man so nicht nachvollziehen, lediglich die „Actual Seconds“ sind wichtig, da sie anzeigen, zu welchem Zeitpunkt das Spiel wirklich gestartet wurde. Die Differenz hiervon und der Sekunden, die man eingegeben hat vom Zeitpunkt, als man A gedrückt, ist die Verzögerung, die bedingt durch das Booten des Spiels entsteht und muss später berücksichtigt werden. Ist die Verzögerung z.B. 1 Sekunde, so muss man später 1 Sekunde vor der angezeigten Uhrzeit das Spiel im DS-Menu starten.

Bild


Standard Seed RNG (Non C-Gear)
Die einfachste Methode ist das sogenannte Standard Seed RNG. Hier wird nur Einfluss auf die IVs genommen, bedingt noch auf das Wesen. Da die IVs unabhängig von der PID sind und von der PID nur noch Wesen, Fähigkeit, Geschlecht und Shiny-Status abhängen, wird bei dieser Methode direkt auf die IVs Einfluss genommen, auf das Wesen nur indirekt durch die Fähigkeit Synchro und auf die restlichen Parameter überhaupt nicht. Dennoch lassen sich auch hierdurch absolut brauchbare Erfolge erzielen und man kann ziemlich einfach perfekte Pokémon fangen.
In Gebieten, in denen verschiedene Pokémon erscheinen, kann man leider keinen Einfluss darauf nehmen, welches Pokémon erscheint. Per PIDRNG ist dies möglich.

Zunächst öffnet man im RNG Reporter den „Time Finder“. Im Reiter „5th Gen DS Parameters“ sollten noch die Werte von der Kalibrierung gespeichert sein. Unter „Keypresses“ sollte man aber 3 wählen, da man so mehr Suchergebnisse findet.
Nun wählt man im Reiter „Search“ „Method 5 (Standard Seed). Direkt darunter bei „Encounter Type“ den jeweiligen Typ – am interessanesten dürften für die meisten Fälle „Wild Pokemon“ und „Stationary Pokemon“ sein, da sie für alle normalen Pokemon im Gras, in Höhlen und auf dem Wasser gelten bzw. für legendäre Pokémon (sowie Tarnpignons und Hutsassas), die man direkt anspricht. „Roaming Pokemon“ wird für die Dschinns benötigt.
Rechts daneben gibt man die gewünschten IVs ein. „E“ bedeutet hierbei even – also eine gerade Zahl, „O“ wiederum odd – also eine ungerade Zahl. Mit „HP“ bekommt man genau die gewünschte Kraftreserve mit den angegebenen IVs und alle mit besseren IVs (HP 20 liefert dann Werte für einen IV von 20, 24 und 28, da bei all diesen Werten die selbe Kraftreserve herauskommt).
Wenn man ganz rechts das Häkchen bei „Synchronize Frames Only“ setzt, werden nur Seeds gesucht, bei denen über die Fähigkeit Synchro das Wesen des angetroffenen Pokémon identisch ist.
Links im Reiter Search kann man nun noch Monat und Jahr, in dem die Seeds gesucht werden sollen auswählen und die minimalen und maximalen Frames. Besonders einfach ist, wenn man beide auf 1 lässt, da so nur Seeds erscheinen, bei denen man den IV-Frame nicht erhöhen muss.
Möglichkeiten den IV-Frame zu erhöhen sind:
-128 Schritte laufen erhöht den IV-Frame um die Anzahl der Pokémon, die man im Team trägt
-Bewegen von Pokémon auf dem PC erhöht den IV-Frame um 7
-Im Kampf steigt der IV-Frame um 120 pro Sekunde (daher eher nicht geeignet)
Wenn man IV-Frames größer als 1 zulässt, erlangt man mehr Suchergebnisse, aber da die einzig wirklich praktizierbare Methode, IV-Frames zu erhöhen, 128 Schritte laufen ist, kann das ziemlich mühselig sein und manche Frame-Zahlen (gerade Primzahlen) sind kaum zu erlangen.
Prinzipiell ist der Startframe (ohne C-Gear) 0. Eine Begegnung mit einem Pokémon erhöht den Frame um 1 (deshalb ist der minimale Frame 1). Das abholen eines Eis erhöht den Frame um 8. Wenn ein roaming Pokémon (Voltolos oder Boreos) unterwegs ist, wird der Frame auch um 2 erhöht.
Sind alle Eingaben gemacht, nur noch auf „Generate“ drücken und RNG-Reporter berechnet mögliche Seeds und das kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen und muss nicht unbedingt ein Ergebnis liefern. Wenn man keine Seeds erhält, einfach Monat und oder Jahr ändern und erneut suchen.
Die Suchergebnisse zeigen Datum und Uhrzeit an, zu der man das Spiel starten muss (Die „Actual Seconds“ vom Kalibrieren berücksichtigen!), den Ziel-Frame und gegebenenfalls die Tastenkombination, die man beim Starten des Spiels gedrückt halten muss.

Im Spiel muss dann an der richtigen Stelle das Spiel gespeichert werden, also entweder im hohen Gras oder direkt vor dem zu fangenden legendären Pokémon. Dann muss man im DS-Menu Datum und Uhrzeit so einstellen, dass man zur gewünschten Uhrzeit das Spiel starten kann (Die „Actual Seconds“ vom Kalibrieren berücksichtigen!).
Dann im richtigen Moment das Spiel starten und falls notwendig die angezeigte Tastenkombination drücken, bis die Animation für das Game Freak-Logo erscheint.
Dann das Spiel starten und das C-Gear nicht einschalten. Anschließend direkt Lockduft einsetzen oder das Pokémon ansprechen und das Pokémon fangen. Glückwunsch: Wenn alles richtig funktioniert hat, solltest du jetzt dein Wunsch-Pokémon besitzen!
Sollte es nicht geklappt haben und auch nach weiteren Versuchen noch immer nicht klappen, so kann es sein, dass hier der Timer0 umspringt. Hier empfiehlt es sich, eventuell eine andere Seed zu suchen und es da noch einmal zu versuchen.
Wenn man im RNG-Reporter einen Rechtsklick auf die Seed macht und „Generate Adjacent Seeds“ auswählt, so werden auch die Seeds angezeigt, die bei +/- 1 Sekunde und +/-1 beim Timer0 entstehen. Wenn man die IVs seines Pokémons bestimmt, kann man so feststellen, was falsch gelaufen ist. Wenn das Timing falsch war, so kann man das relativ leicht korrigieren. Sollte es am Timer0 liegen und öfter auftreten, so empfiehlt es sich, eine andere Seed zu suchen und diese zu probieren. Sollte es auch hier zu Schwierigkeiten mit dem Timer0 kommen, sollte man gegebenenfalls den Timer0 der statt des zunächst bestimmten Timer0s auftritt in den DS Parametern übernehmen oder die DS Parameter einfach nochmal erneut bestimmen.

Diese Methode eignet sich für legendäre Pokémon, die an einem festen Ort stehen und auch Tarnpignons/Hutsassas. Bei Pokémon die im hohen Gras/Wasser/in Höhlen erscheinen sollte man lieber PIDRNG verwenden, da man nicht nur das Wesen beeinflussen möchte, was notfalls bedingt per Synchro möglich ist, sondern auch die Fähigkeit des Pokémon und welches Pokémon erscheint.

Sonderfall: Voltolos und Boreos
Die beiden frei umherziehenden Dschinns lassen leider eine Beeinflussung des Wesens mit Synchro nicht zu. Hier würde man normalerweise PIDRNG verwenden, um das Wesen per PID zu manipulieren. Leider ist auch dies nicht möglich, da beim Erscheinen des Pokémons auf Route 7 ein Unwetter einbricht und dieses Unwetter den PID-Frame stetig erhöht. Dementsprechend sind die beiden Dschinns wohl die am mühseligsten zu resettenden Pokémon, da man hier im Falle des Wesens nicht um Trial and Error umherkommt.
Da man dennoch den PID-Frame manipulieren möchte, empfiehlt es sich, ein oder besser zwei Plaudageis im Team zu haben. Der PID-Frame lässt sich zwar auch durch speichern um eins erhöhen, das dauert aber deutlich länger. Da man das Pokémon auch viele Male fangen muss, sollte man hierfür unbedingt den Meisterball verwenden!
ACHTUNG! Bevor man Boreos/Voltolos resetten möchte, sollte man sich im Klaren sein, dass man solange bis man es gefangen hat im Spiel nichts anderes mehr machen kann.
Sobald man alle 8 Orden hat, kann man auf Route 7 zu der Hütte gehen, die auf halbem Wege zwischen Panaero City und dem Wendelberg liegt. Wenn man sich der Hütte nähert beginnt ein Unwetter und die alte Frau bittet einen in die Hütte. Innen muss man kurz ihrer Geschichte zuhören und dann das Spiel speichern (Wenn man in der Hütte speichert, kann man die Hütte nicht mehr verlassen, ohne dass Boreos/Voltolos generiert werden!).
Nun stellt man die Uhrzeit und das Datum so ein, dass man die Seed trifft (im RNGReporter beim Time Finder Method 5 (Standard Seed) und Roaming Pokémon einstellen) und startet das Spiel zum richtigen Zeitpunkt.
Im Spiel verlässt man sofort das Haus und drückt so schnell man kann wiederholt A, um die Animation mit dem Erscheinen des Pokémons schnellstmöglich voranzutreiben. Da dieser Zeitraum die PID durcheinander bringt, sollte man jedes Mal gleich schnell dabei sein, also einfach A hämmern, bis das Pokémon wieder verschwindet.
Sobald das Pokémon verschwunden ist, fliegt man in die Nähe einer Route, auf der das Pokémon erscheint. Auf welchen Routen es erscheint, hängt von der Tageszeit ab. Die Tageszeiten hängen zudem von den Jahreszeiten ab.
Nun wechselt man zwischen der Route, wo das Pokémon erscheinen könnte und dem anliegenden Gebiet so oft hin und her, bis auf der Route ein Unwetter einsetzt, Nun befindet sich das Pokémon auf der Route, also ab ins hohe Gras und hoffen, dass man ihm begegnet (Schutz und ein Pokémon mit Level 39 wirken Wunder, sofern die übrigen Pokémon auf der Route unter Level 39 liegen).
Das Pokémon direkt (mit dem Meisterball) fangen und zunächst die DVs prüfen. Sollten diese nicht stimmen, sollte man die Ursache mit der oben beschriebenen Methode ausfindig machen.
Sollte das Wesen bereits das gewünschte sein, hat man Glück und ist fertig. Ansonsten schaltet man aus, stellt die Uhr neu und beginnt das gleiche Spiel von neuem. Nur dieses Mal erhöht man vor dem Verlassen der Hütte den PID-rame um eins, indem man entweder einmal den Bericht von Plaudagei (es muss einen Ruf per Mikrofon und Geschwätz besitzen) aufruft, oder einmal speichert. Dann verlässt man die Hütte, klickt sich schnellstmöglich durch die Animation und fängt das Pokémon. Sollte das Wesen nicht stimmen, wiederholt man den Prozess, erhöht aber den PID-Frame um eins mehr und das immer so weiter, bis man endlich das gewünschte Wesen (und natürlich auch die DVs) erhält. Dies kann allerdings einiges an Zeit in Anspruch nehmen – in manchen Fällen geht es aber auch extrem schnell.


______________________________________________________________________

Download RNG-Reporter
RNGReporter Version 9.75

Referenzen:
  • Bisafans.de RNG - Die Suche nimmt kein Ende (Black/White); Dunkles Lugia
  • youtube.com Pokemon Black and White RNG Abuse: Standard ( aka non C Gear) Abuse for Legends/Wild Pokemon ; bearsfan092drums
  • youtube.com Pokémon Black & White: RNGing Reshiram's IV and Nature (Non C-gear method).; Greenalink
  • smogon.com Gen V RNG Breeding Made Easy [Standard Abuse] : A Guide; Tesseraction
"When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it."
-Henry Ford, Industrierevolutionär, 1863 - 1947
Benutzeravatar
Hilikus
Administrator
 
Beiträge: 282
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:25

von Anzeige » So 15. Mai 2011, 15:44

Anzeige
 

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Dan » Sa 9. Jul 2011, 18:12

Hilikus kannst du mir Erklären wie den IV Calculator richtig benutze komm an der Stelle nicht weiter
Benutzeravatar
Dan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:01

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon drug_duck » Sa 9. Jul 2011, 20:11

Einfach die Statuswerte des "unberührten" Pokémon in den Rechner eingeben, das Level entsprechend umstellen und dann sollte es gehen. Wo hast du denn genau die Probleme?
Bild
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant...
Benutzeravatar
drug_duck
 
Beiträge: 419
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:25

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Dan » Sa 9. Jul 2011, 20:42

Also ich wollte es erst mal ausprobieren da ich mir ein gutes pokemon machen wollte das in den Bereichen gute Statuswerte hat also zum beispiel ein Iksbat mit guter Initative und Angriff. Wollte es aber erst mit einem normallen Pokemon Ausprobieren ob ich es überhaupt schaffe aber ich komme mit den IV Calculato nicht klar zum tei bei der Tabelle was man da alles angeben muss das für mich absolutes Neuland.
Da ich aber so gute Pokemon haben will ,die auch Tunierfähig sind ,wie ihr sie habt muss ich das lernen aber ich komme dar nicht weiter .
Und wenn ich erlich bin weiß gar nicht warum man das Pokemon fangen muss und die Daten beim Caculator eingeben muss (Was momentan das großtes problem ist weil ich momentan mit den Calculator nich klar komme )
Ich hoffe das du Aus den Text mein Problem Verstehst un mir Helfen kannst :roll:

Boh dfas ist wirklich will Text :shock:
Benutzeravatar
Dan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:01

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon KING-KRIZ » Sa 9. Jul 2011, 23:19

Ich hätte auch mal ne frage ;-)
Also mit dem normalen standard RNG`n für wilde Pokemon komm ich jetz klar (dank der perfekten anleitung hier).
Aber ich wollte mich jetz mal an Pidrng versuchen und scheiter schon daran das ich den seed ins hauptfenster kopieren muss.
Irgendwie geht des bei mir nicht.
Würd mich freun wenn jemand ne kurze anleitung schreiben könnte für PIDRNG die genauer ist als des die im Bisaboard.
Vor allem check ich aber wie gesagt nich ganz wie ich den seed vom timefinder fenster ins hauptfenster krieg.
Danke schon mal im vorraus. :)

Ach ja ich sollte dazu sagen das ich gerne ein bestimmtes pokemon mit bestimmten wesen ohne eigenes synchro pokemon PIDRNG`n will...shiny wär auch cool aber is jetz kein muss.

Also hoff jemand hat die zeit mir des kurz mal zu erklären...THX
WER KÄMPFT KANN VERLIEREN,
WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN
Benutzeravatar
KING-KRIZ
 
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:30
Wohnort: Petershausen (natürlich in Bayern ;-)

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Fatum » So 10. Jul 2011, 00:31

copy seed to clipboard und im hauptfenster musste zuerst die methode auswählen

/edit: ups, wollte auch full seed schreiben, aber habs iwie beim tippen vergessen, fail.
Zuletzt geändert von Fatum am So 10. Jul 2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fatum
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:11

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon drug_duck » So 10. Jul 2011, 00:36

Wichtig ist auch noch, dass du die vollständige Seed kopierst. Da steht ja "Copy full seed to clipboard" und das brauchste auch unbedingt.
Bild
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant...
Benutzeravatar
drug_duck
 
Beiträge: 419
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:25

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Dan » So 10. Jul 2011, 09:03

Ok ich wollte einfach mal mein problem kurz fassen.
Könnte mir einer sagen was ich alles in IV Calcultaor einzugeben habe nachdem ich das Pokemon gefangen habe ?

Und meine Nächste ist wie kann ich den ein bestimmtes Pokemon wie zum Beispiel das Pokemon Zapplarang also das es bei den statuswerten Angriff 31 DV hat.

Hoffe das ich die frage diesmal richtig und unkomplieziert geschrieben XD
Benutzeravatar
Dan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:01

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon drug_duck » So 10. Jul 2011, 11:28

Benutz am besten für den Anfang mal diesen DV-Rechner:

http://pi.pokefans.net/rechner/dv-rechner

Du gibst halt einfach die Statuswerte des frisch gefangenen Pokémon ein und trägst unten in dem Feld "Berechnung auf Level ___" das Level ein, welches dein frisch gefangenes Pokémon hat.

Wie du perfekte Pokémon bekommst, steht ja in dem Guide hier beschrieben, aber dafür ists eine Grundvoraussetzung, erstmal ein Pokémon zu fangen, wie es eben in dem Guide gesagt wurde. Am besten noch mal alles durchlesen, bis du jeden einzelnen Schritt nachvollziehen kannst ;)
Bild
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant...
Benutzeravatar
drug_duck
 
Beiträge: 419
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:25

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Dan » So 10. Jul 2011, 12:46

Wie solle ich den die DVs perfet machen ich meine kann ich auf allen werten ein DV wert von 31 machen und danit an einem Tunier (wie zum beispiel VGC) teilnehem ohne das man mich disqulifiziert ?
Benutzeravatar
Dan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:01

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Hilikus » So 10. Jul 2011, 13:32

Klar wieso denn nicht?
Was anderes machen wir ja auch nicht
"When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it."
-Henry Ford, Industrierevolutionär, 1863 - 1947
Benutzeravatar
Hilikus
Administrator
 
Beiträge: 282
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:25

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Dan » So 10. Jul 2011, 18:30

Schwarze Edition

Ich glaube ich habe ein fehler gemacht weiß aber nicht genau welchen hoffe ihr könnt mir helfen .
Schreibe den Weg den ich gemacht habe hier auf :

Also als erstes habe ich die Mac Adresse meines DS Lites raus gesucht und aufgeschrieben.
Habe 5 Pokemon in mein Team aufgenommen wobei eins Lockduft kann.Bin dann von der Pokemon Liga in die Siegesstraße gegengen und habe da gespeichert.Hab dann mein DS komplett ausgeschaltet.Hab dann wieder das DS system gestartet und habe mir auch die Zeit aufgeschrieben als ich vom Menü aus das Spiel gestartet habe .Habe kein Konpf mehr gedrückt bis das Logo von Game Frak verschwunden war.Habe dann Lockduft eingesetzt und das Pokemon gefangen (es war das Pokemon Fermicula Lv.39 hab es aber durch Sonderbonbongs auf LV.50 gelevelt).Hab dank des DV Rechners den ich durch drug_duck gefunden habe (dafur noch mal Danke ^^ :D ) dann die DV herausgefunden.

Hab dann den RNG Reporter geöffnet und bin auf DS Parameter Search gegangen . Habe dann bei 1 die DV Werte eingetragen die ich herausgefunden habe. Bei 2 das Datum und Die Urzeit reingeschrieben wann ich das Spiel gestartet habe.Bei 3 habe ich dann die Version des Spiels und die Mac Adress eingegeben.Und dann bin ich auf Search.Und habe mir das Ergebnis aufgeschrieben.

Nachdem ich das dann getan habe, habe ich den RNG Reporter wieder gestartet und bin auf Time Finder gegangen und dann auf ,,Capture,, und habe dann Method 5 (Standard Seed) gewählt.Bei dem Jahr habe ich einfach das Jahr 2020 genommen und den Monat 09.Bei Maximal Frame habe 100 gewählt.
Habe dann bei jedem DV den Wert mindesten 31 eingegeben . Bin dann auf ,,5th Gen DS Parameters,, gegangen.Habe dar dann die Edition gewählt die ich verwende und die ermittelten Parameter eingegeben wobei ich nicht wusste was ich bei Timer0 Min und Timer0 Max eingeben soll und habe einfach 1 bei Min genommen und bei Max 2 .Bei Keypress habe ich 3 eingegeben .Habe dan auf Generate gedrückt.
Leider hab ich nicht so schnell ein ergebnis gekriegt und habe die DV Werte auf 27 runtergestoft bei allen Werten und auch mit der Option ,,Mindestens,,dann kam auch Ergebnisse.
Dann habe ich mein Timer (Eone Timer) gestartet damit ich den Seed genau treffe .Auch das Datum und die Zeit so geändert das ich den Seed genau treffe. Habe dann das Spiel zur vorgegebenen Zeit gestartet und habe die Kombination gedrückt gehalten.Bis das Logo der Pokemon Company weg war.

Da ich nicht so genau wusste wie ich dan die Frame erhöhen soll oder wie das funktioniert habe ich einfach die 128 schritt Methode gewählt .
Habe dan die Schritte gezählt und falls ein wildes pokemon gekommen ist hab ich +1 gerechnet. Als ich dann bei 128 angekommen war habe ich Lockduft eingesetzt und das Pokemon gefangen ( Leider war es nicht das Pokemon das ich haben wollte und es hatte auch nicht die Dv Werte die ich wollte :cry: ).
Hoffe ihr könnt mir mein Fehler Sagen und wie ich ihn lösen kann :|

Und Hilikus danke für Antwort :D
Benutzeravatar
Dan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:01

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Carii » So 10. Jul 2011, 20:12

du kannst ja auch nich bei dem timer0 einfach 1 und 2 eingeben :D

nachdem du mit der besagten methode und dem "unberührten Poké" rummgerechnet hast klickst du im entsprechenden fenster auf "use result in time finder" und der sollte das dann alles schon automatisch ausgefüllt haben^^

ansonsten frame erhöhen: das mit den schritten bitte NUR mit topschutz machen weil Kämpfe erhöhen unregelmäßig, dann lieber Plaudagei nutzen ( wort beibringen und status aufrufen, +1 je aufruf) oder falls du keins hast halt entsprechend oft abspeichern^^

kanns grad nich besser erklären weil ich atm keinen laptop un damit keinen rng reporter habe aber hoffe das hilft :D


ansonsten hab ich selbst mal ne kleine Frage , habs in eurem guide leider nich gefunden....

Wie bekomm ich den meine SID bzw wie RNG'e ich in Gen5 shiny's? ;p hab atm sonst nix zu tun und will stylefaktor in mein team bringen :ugeek:

hab sogar n random shiny wo ich notfalls mit beeren die ev wieder runtermachen kann die random drauf kamen mal...^^
Bild
Benutzeravatar
Carii
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 10:45

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Dan » Mo 11. Jul 2011, 15:02

Dumm nur das ich vergessen habe die ,,use result in time,, anzuklicken.(Aber trozdem danke Carii :D )
Und als ich versucht habe mein Parmeter wieder herraus zufinden klapp es nicht mehr :(
Als ich das erste mal die Parameter herrausfionden wollte hat es geklappt.
Weiß echt nicht was ich falsch mache also habe ich mal mein Weg aufgeschrieben und die DVs reingeschrieben die Dvs waren KP:28-29 A:16-17 V:27-28 SPA:28-29 SPV:28-29 Speed:12-13

Und habe dann bei HP die KP eingesetzt.
Bei habe dann bei Atk die A eingesetzt.
Bei habe dann bei Def die V eingesetzt.
Bei habe dann bei Sp Atk die SPA eingesetzt.
Bei habe dann bei Sp Def die SPV eingesetzt
Bei habe dann bei Speed denn Speed Wert eingegeben

Hab Datum und Zeit eingegeben ,wann ich das ich das Spiel gestartet habe ,die Version die ich verwende ,Mac Adresse und auf Search gegangen aber dies mal hat der RNG Reporter nichts gefunden deshalb denke ich das ich ein Fehler gemacht habe und weiß leider nicht welchen.

Hoffe das ihr mir helfen könnt .
Benutzeravatar
Dan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:01

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Carii » Mo 11. Jul 2011, 15:13

hmh, höchstwahrscheinlich hast du dich einfach ein wenig vertimed und er hat deswegen keine Treffer gefunden^^
Ne andere Erklärung dafür hab ich auch nicht^^ Aber keine Sorge, Welt geht nicht unter, ging einem Freund von mir auch 2-3 mal so,
und irgendwann hats dann geklappt :) Also ich nehm halt immer irgend n Datum, stell das so ein und ne Uhrzeit mit 30 Sekunden und wähl dann bei genau 29 Sekunden das Spiel im Menü aus, hat bei mir sowohl bei schwarz als auch bei weiß wunderbar so geklappt^^ good luck weiterhin^^
Bild
Benutzeravatar
Carii
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 10:45

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Dan » Mo 11. Jul 2011, 16:28

Danke Carii für den Tipp hat geklappt :D
Aber leider kapiere ich das mit dem Frame total nicht :( mir würde helfen wenn ich wüsste wie hoch der Frame sein muss damit ich das Pokemon treffe das die gwünschten DVs hat.
Und wie kann ich den nun eigendlich das gewünschte Pokemon fangen weil ich nicht weiß welchen Seed ich nun auwählen muss :?
Muss ich da was beachten?

Hoffe ihr könnt mir helfen .
Benutzeravatar
Dan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:01

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Carii » Mo 11. Jul 2011, 17:12

oje oje, okay einmal ne 0815 Wild RNG Erklärung :D

1. Du gehst in den Timefinder und lässt dir ne Seed berechnen, die die gewünschten DV hervorbringt ^^ da musst du wirklich nur die DV's eingeben ;) Method, 5 Wild Pokémon ;), bei min und max frame bestenfalls 1 eingeben :D
2. Bei einen Treffer notierst du dir Datum&Uhrzeit sowie den zu drückenden Knopf bzw die Knöpfe und kopierst die Full Seed (rechtsklick --> copy full seed to clipboard)
3. Öffne das Hauptfenster vom RNG Reporter und wähle Method 5 PID RNG, kopiere die Full Seed in das Fenster für Seed und klicke Rechts auf "Calculate Initial PID Frame" , dann sollte sich deine Startframe automatisch verändern^^
4. Geb nun noch an welches Synchropokémon du benutzt und klicke auf Generate :)
5.Tadaaaa, eine Liste ;) jetzt musst du dir aus dieser Liste nur noch ein gewünschtes Ergebnis raussuchen, das passenden Encounterslot, Wesen und Fähigkeit hat und schauen bei welcher Frame das ist, dann notierst du dir deine Start und Zielframe, soviel zur Vorbereitung xD


6. Du gehst in das Gebiet, dass du dir rausgesucht hast mit deinem angegebenen Synchro Pokémon an der Spitze, einem Pokémon mit Lockduft und ebstenfalls einem Plaudagei das eigene Wörter kann + einem freien Platz im Team ;)
7. Du rechnest Zielframe-Startframe aus und rufst so oft den Statusbildschirm von Plaudagei auf(das erhöhnt die PIDFrame je um 1, falls du kein Plaudagei hast kannst du alternativ auch so oft speichern ;) )
8. Du setzt Lockduft ein ;) TADA ;)
Bild
Benutzeravatar
Carii
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 10:45

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Dan » Mi 13. Jul 2011, 10:44

Wo muss ich das mit dem Synchrpokrmon angeben finde es nicht?
Und was ist dieses Encounterslot?
Und noch eine frage XD wenn der Start Frame bei 20 ist und der Ziel Frame bei 27 muss ich also 7 Speichern oder ?
Benutzeravatar
Dan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:01

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Carii » Mi 13. Jul 2011, 17:44

Wenn du auf der Hauptseite "Method 5 PIDRNG" angibst und Wild Pokémon auswählst steht direkt darunter "Synch Nature" ;)

Ein Encounterslot sagt aus, welches Pokémon auf welchem Level dich angreift^^ um rauszufinden welchen Encounterslot du brauchst schau unter "5th Gen Tools bei "Encounter Table" je nachdem ob du schwarz oder weiß spielst halt^^


Und ja, genau so ist es, 27-20 = 7, heißt 7x speichern ;) und NICHT BEWEGEN xD
Bild
Benutzeravatar
Carii
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 10:45

Re: Work in progress: BPE Non C-Gear RNG-Guide

Beitragvon Dan » Do 14. Jul 2011, 15:19

Also ich habe es genauo so gemacht wie es mir beschrieben würde aber es funktioniert nicht ich schreib hier kurz hin was ich gemacht habe :
1. Habe meine Parameter rausgefunden und habe ,,Use Resulut in timefinder,, angeklickt.

2.Beim Timefinder habe ich dann das Jahr und den Monat eingegeben und beim FRAME MIN UND MAX 1 EINGEGBEN bei METHODE 5(Standart Seed) und bei den DV werten hab ich angegeben ,,miendestens 30,, Keypress war auf 3 und der Rest war ja schon dar.Hab Generate gedrückt und hab mir ein Seed mit ein Frame von 1 ausgesucht und den full Seed kopiert .

3. Hab dann denn RNG Reporter wieder geöffnet und habe bei Methode 5 PIDRNG eingegben .Hab bei Encouter Type ,,Wildes Pokemon,, so gelassen.
Bei Synch Nature habe ich Adamant (Hart) eingegeben .Hab bei Seed (Hex) den kopierten Seed eingefügt und dann auf ,,Calculate Initial PID Frame,, geklickt wobei sich mein Starting Frame sich auf 53 geändert hat .Hab dann auf Generate gedrückt.

4.Dannn kamm ne ganze Liste unn habe mir davon denn ersten genommen mit ein Frame von 54.Wesen war Adament also Hart .Bei Encountslot wusste wirklich nicht genau was ich da machen muss deswegen habe bin ich auf diese seite gegangen um zu kucken .(Das was ich aus der Liste gewählt habe hatte den Slot 9 und bin auf Route 1 gegangen) http://www.eggmove.com/encounterblack.html
Habe mir mein Start (53) und mein Ziel Frame (54) Notiert.

5. Habe mein Ds angemacht und mein Spiel dann gestartet so wie es mir aufgeschrieben habe.Hab die die Tasten kombienation solange gehalten bis das Gamefrake Logo weg war.Habe G-cear nicht aktiviert .

6. Als ich dann im Spiel war habe ich einmal gespeichert um mein Frame um 1 zu erhöhen habe lockduft eingesetzt das Pokemon das kamm habe ich gefangen ( Mein Pokemon was ich als erstes Plaziert habe Hatte auch das Wesen Hart ) bloß das gefangene Pokemon hatte nicht die gewünschten Dvs. :cry:
Weiß nicht wo ich mein Fehler gemacht habe also
bitte helft mir will nämlich mir entlich mein Perfektes Pokemon machen .
Benutzeravatar
Dan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:01

Nächste

Zurück zu Pokémon

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron