Turniere, Beamer und dergleichen




Organisationsforum für das Turnier in Landau Ende Juni 2013

Moderatoren: .T., Sanchan

Advance 2on2 Turnier mit oder ohne Legend clause (z.B. für Zapdracolo, Zwirrklop)?

Standard-Advance ohne Beschränkungen (ohne Uber natürlich trotzdem)
5
71%
Advance mit Beschränkungen (z.B. Ban für Zapdracolo und Zwirrklop)
2
29%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Turniere, Beamer und dergleichen

Beitragvon drug_duck » Di 28. Mai 2013, 13:17

Jo, um hier mal mehr Klarheit, was die Turniere angeht reinzubringen, mach ich dieses Topic hier auf. Ausserdem gehts hier darum, Wege und Mittel zu finden, möglichst viel an den Beamer zu schmeißen. Ein gesondertes Topic für die Turnieranmeldung bring ich (oder Rebecca) dann noch, wenn wir hier geklärt haben, was wir spielen und wie wir das ganze öffentlich zugänglich machen.

Nachdem Patrick ja schon ne Partnerbörse für Adv 2on2 aufgemacht hat und das ohnehin der einzige Teammodus ist, den man gescheit an Fernsehern oder Beamern spielen kann (BW scheidet ja hier aus und mit PBR kann man nur "unechte" Teams spielen), sollte der auf jeden Fall fix sein. Überlegen könnte man sich unter Umständen auch noch eine Legendclause, aber ich bin da skeptisch, dass das funktioniert oder gar sinnvoll ist, weil erstens genug Leute im angetrunkenen Zustand oder sogar nüchtern nicht unbedingt jetzt wissen, was alles erlaubt und gebannt ist und zweitens dann halt einfach andere Leichen aus dem Keller geholt werden. Für die Legendclause würde halt sprechen, dass sie es einfach macht, einfach irgendwelche alten OU-Mons herzunehmen die eigentlich fürs Einzel gebaut waren ohne sich groß um Zapdracolo kümmern zu müssen. Hätte da gern ein paar Stimmen zu einer möglichen Legendclause, weil ich das auch nicht allein entscheiden will.
Adv 2on2 kriegt man mit Cube/Colosseum auch ohne Umstände an den Beamer, also wär der Punkt auch schon abgehakt.
Turnierformat wäre dann wohl Swiss mit Top4 Cut und die vier Finalsets kann man dann am Beamer raushauen.

VGC13 sollte man wohl auch setzen und das auch durchaus als Mainevent aufziehen, weils nun mal zurzeit einfach der Modus ist, den alle spielen. Swiss sollte dann auch hier wieder klar sein und ein angemessener und vielleicht auch generöser Cut sind wohl auch drin. Landau12 hats ja überhaupt bloß so lang gedauert, weil wir erstmal bis 16 Uhr auf Jose gewartet haben.
Hier ist viel mehr das Problem, dass man eigentlich locker ab Top8 am Beamer spielen könnte - wenn es denn ein PBR für BW geben würde. So werden wir uns jetzt selber was überlegen müssen. Am sinnvollsten erscheint mir hier die Lösung mit einer am Laptop angeschlossenen Webcam, die dann einer der Spieler einfach vor den DS hält. So braucht man sich nicht zu verrenken, nur um den DS in die in die Laptops eingebauten Gucklöcher zu halten. Vom Laptop aus bräuchte man dann ein Kabel zum Beamer (T hatte das 2012, wir haben das auf jeden Fall von meinem Laptop aus hinbekommen). Und damit das Bild auf dem Beamer möglichst groß ist, hätte ich gerne, dass sich die computer- und internetaffinen Leute hier (T :mrgreen: ) mal informieren, inwiefern man ein großes Bild mit irgendwelchen Hypercams oder dergleichen erzeugen kann. Es sollte ja wohl rein technisch möglich sein, dass man das mit der Webcam gefilmte Spiel in voller Größe an die Wand schmeißen kann und nicht nur nen Ausschnitt wie damals. Andere Lösungen wie stattdessen PO spielen halte ich für inpraktikabel, weil da zB schon mal das Internet fehlen würde und viele Leute auch keine Lust auf PO haben, so war zumindest der Tenor in Bochum, wo wir drüber geredet haben - zumal das halt immer noch vom Laptop aus an den Beamer gehen würde, sodass man auch gleich dran arbeiten kann, ein gescheites Bild von den DS-Spielen zu bekommen.

Als Sideevent, um unsere Singles-Spieler zu befriedigen, könnte man auch noch einen Singles-Modus im Double Elimination-Format spielen. Wäre da entweder für BW mit Duellturm/Nintendo-Banlist oder BW Uber. Letzteres wäre dann einfach Street Style mit Species Clause und Sleep Clause und sonst nix, um es einfach zu halten. Nachdem das auch BW ist, könnte man auch dort zumindest die wichtigsten Spiele am Beamer zeigen.
EDIT: Ganz andere Idee wäre, als Icebreaker ein Pokemon Stadium-Minispielturnier abzuhalten. Das kann man alles am Beamer spielen, ist leicht zu spielen, ansehnlicher Spectator-Sport (am besten noch mit nem Kommentator ahaha ) und dürfte wahrscheinlich mehr für Stimmung sorgen als drei "echte" Pokemonturniere :mrgreen:

Mariokart, Brawl, Mario Tennis, FIFA und irgendwelche anderen Spiele werden ja sowieso die meiste Zeit nebenher gespielt, deshalb braucht man imo nicht alles mit Events vollzumachen.

tl;dr Fahrplan:
- Adv 2on2 mit Cubes/Colosseum Swiss + Top Cut
- VGC13 Swiss auf DS + Top Cut Matches am Beamer
- Irgendein BW Singles Modus (ODER anderes Icebreaker-Zeug wie Streetstyle, Reihum mit Wunderwerfer, Roulette, Metronom oder sowas halt, BW Teams) im Double Elimination-Format auf dem DS und Finalmatches davon am Beamer. Irgendwas lustiges, was halt nicht den Höhepunkt Adv 2on2 vorwegnimmt, womit aber doch möglichst viele Leute was anfangen können. Tendier da sogar zu Multikämpfen in BW, weil man mit der Technik für die VGC13 dann auch hiervon die Topmatches zeigen könnte.

Sollte zeitlich zu machen sein, Gedanken machen müsste man sich halt, in welcher Reihenfolge man die Events spielt, um möglichst lange die Spannung und Freude zu erhalten. Klassisch wurde ja immer Adv 2on2 am ersten Abend gespielt und das Mainevent (wär in diesem Fall VGC) am zweiten und so liefs auch 2012. Da hatte man bloß das "Problem", dass am ersten Tag mit Adv 2on2 richtig die Sau abging und währenddessen richtig viel gefeiert wurde, sodass am zweiten Tag ein wenig die Luft raus war. Das verleitet mich zu der Annahme, dass der wahre Höhepunkt wohl Adv 2on2 und nicht die VGC13-Finals sind, weshalb ich in Betracht ziehen würde, Adv 2on2 erst am 2. Tag am Nachmittag/frühen Abend zu spielen. Würd da gern mal auch eure Gedanken dazu hören.

Ein möglicher Ablaufplan könnte halt so aussehen:
- Freitagnachmittag Ankunft und Einkaufen
- Freitagabend Icebreakerevent (zB BW 2on2 Multikämpfe)
- Samstagmorgens/vormittags Frühstück und VGC13 Swiss anfangen
- Samstagnachmittags nach VGC Swiss einkaufen/Pause
- Samstags gegen frühen Abend dann VGC Finals am Beamer, danach Grillen oder so
- Samstag abends/nachts Adv 2on2 als Absch(l)uss und absoluter Höhepunkt

=> sieht nach viel aus, aber man hätte insbesondere Freitagabends doch ne Menge Zeit und auch der Samstag dürfte locker klappen, wenn wir nicht erst wieder um 16 Uhr anfangen zu spielen ;D
Bild
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant...
Benutzeravatar
drug_duck
 
Beiträge: 419
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:25

von Anzeige » Di 28. Mai 2013, 13:17

Anzeige
 

Re: Turniere, Beamer und dergleichen

Beitragvon kindieeeeeeeeeeee » Di 28. Mai 2013, 16:32

Ich bin skeptisch was VGC 13 und Adv 2on2 an einem Tag betrifft. Ich bezweifle, dass die Leute noch groß auf Adv 2on2 haben, wenn den ganzen übrigen Tag schon VGC 13 gespielt wurde.
Gerade wenn wir zwischendrin noch Grillen.
Grade die Crow Convention 2006 fällt mir da ein, als wir nachts noch das Bo5 Finale hatten und vielleicht 5 Leute aktiv zugeschaut haben und das Finale mal eben auf Bo3 reduziert wurde.
Lieber bei zwei Events bleiben. Man könnte auch probieren die Vorrunde Adv 2on2 am Freitag zu spielen und die Finals dann am anderen Tag.
Das wäre bei untem stehendem Turniermodusvorschlag Winners Bracket Final, Losers Bracket Final, Grand Final und Consolation Final. Oder eventuell sogar nur Grand Final und Consolation Final.

Chris, wenn du du ahnst, dass 2on2 Adv das Main Event war könnte man eventuell auch die Swiss Runde Freitag Abend spielen und dann Top Cut + Adv 2on2 Samstags.
Ich befürchte, dass zu viel Pokemon am zweiten Tag auch Luft entfernt. Bei so einem Split hätte man auch die Möglichkeit andere Sideevents einzubauen, auf die Leute Lust haben.

Legendclause wird schwierig, wie du schon sagtest. Dann trinken wir halt jedesmal einen Shot, wenn Zapdracolo auf einem Fernseher ist und wenn es ein Pokemon besiegt.


Für Adv 2on2 hätte ich turniertechnisch noch folgende Idee, da es bisher immer ein relativ kurzer Modus war:
Gruppe into Double Elimination.
Also bei 12 Teams zwei sechser Gruppen. Gecuttet werden die letzten beiden. Platz Drei und Vier kommen in die Losers Bracket und Eins und Zwei in die Winners Bracket. Dann Double Elimination bis der Sieger feststeht.
Wird seit Jahren in größeren Esportarten verwendet und funktioniert bestens. Inwiefern man da Lust drauf hat ist eine andere Sache. Nimmt aber dem Spiel einiges an Randomness, als wenn man einfach Top 4 cuttet und dann Single Elimination spielt.
Du gewöhnst dich bald an deine tote Persönlichkeit
siehst was um dich rum passiert doch tust nichts weil
deine Angst König bleibt
Benutzeravatar
kindieeeeeeeeeeee
 
Beiträge: 325
Registriert: Di 15. Mär 2011, 23:39

Re: Turniere, Beamer und dergleichen

Beitragvon appi » Do 30. Mai 2013, 18:49

Ist die Frage ob am ersten Abend nicht immer richtig die Sau abgeht und am zweiten Tag dann folglich weniger los ist, weil es halt erster und zweiter Tag sind und man mit wenig Schlaf lustloser erscheint :)

Drei Turniere sehe ich zeitlich schon ziemlich eng, wenn das dritte größer werden soll als das Streetfighter Turnier in Solingen vor ein paar Jahren. Am Freitag nur Vorrunden zu spielen halte ich für ein wenig langweilig, da fehlt dann irgendwie der Höhepunkt (könnte natürlich wirklich für weniger Sau rauslassen sorgen, aber ist sehr fragwürdig :) ). Möglich wäre das dritte kleine Turnier nach der Vorrunde von was auch immer durchzuziehen. Sollte dann aber komplett zum zuschauen sein, also Stadium 2 Minispiele/Quiz, BW Multi Single Elimination Bo1 oder was weiß ich :)
appi
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 18:53

Re: Turniere, Beamer und dergleichen

Beitragvon .T. » Do 30. Mai 2013, 22:21

Ich denke mal auch, dass es am ersten Tag wohl so und so höher hergehen wird, weil alle noch mehr Energie haben und noch nicht ne kurze Nacht auf dem Boden hatten. :P Also bin mir auch nicht sicher, ob man die Turnierreihenfolge ändern sollte. ^^ Aber ich misch mich dabei mal nicht weiter ein, da ich ja sowieso kaum da sein werde.

@Beamer:
Ich denke das war ein einfaches VGA Kabel, oder? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das sollte man ja in Erfahrung bringen können. Webcam scheint ne gute Möglichkeit zu sein. Muss halt dann auch wer mitbringen, füg ich dann wohl noch in die Inventarliste ein. PO wurde mir gesagt würde auch ohne Internet funzen? Aber ich kanns mir auch nicht so gut vorstellen, von der Stimmung her... ^^ Jedenfalls gibts genug Möglichkeiten Bildausschnitte zu vergrößern. Von der Windows Bildschirmlupe bis zu speziellen Programmen, die im Internet kostenlos herunterladbar sind, die ich aber nicht getestet habe. Ich hab gerade mal die Bildschirmlupe von Windows 7 auf meinem PC ausprobiert. Drückst du Windows-Taste und + dann kommt direkt der Lupenmodus. Mit Win und - kann man wieder rauszoomen. Bewegst du die Maus, kannst du die Ansicht auf nen bestimmten Bildschirmabschnitt stellen. Man könnte auch mit nem erweiterten Monitor arbeiten, der Beamer ist ja sozusagen der zweite Bildschirm... Ist aber dabei eigentlich unnötig. Der einzige Schwachpunkt, den ich da sehe, ist die nicht stufenlose Vergrößerung. Ist halt direkt 200% dann 300% usw. Wird dann wohl Ränder geben. Aber immerhin. Falls das zu schlecht geht, dann muss man wohl doch noch sehen, ob extra Anwendungen nicht doch besser sind.
Benutzeravatar
.T.
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Apr 2011, 09:23

Re: Turniere, Beamer und dergleichen

Beitragvon Zinni » Fr 31. Mai 2013, 02:30

So, bin nun auch wieder hier. xD

Zunächst: Wir brauchen kein Internet für PO. Und wie T schon gesagt hab, gibt es genug einfache Möglichkeiten, einen Bildschirmausschnitt iwie so zu vergrößern, dass man was von der Wandfläche hat. Der Hauptnachteil von PO sowie ich mich umgehört habe, sind halt die fehlenden Animationen, was das verfolgen der Kämpfe zumindest ungewohnt für "Nur-DS-Spieler" (schämt euch, lol) machen dürfte. Hier könnte Pokemon Showdown langfristig eine Lösung darstellen, aber mein erster Blick auf die Software dahinter offenbarte mir einen riesigen Haufen Schwachsinn, so dass es schwieriger werden könnte, das wie PO (nämlich lokal) zum Laufen zu bringen. (Da es open source ist und wir findige Leute sind, könnten wir das langfristig auch für unsere Turniere anpassen, ist aber IMO nichts, was wir bis Ende Juni hinkriegen.) Andersrum: Wenn wir Internet haben, sollte Pokemon Showdown mit Animationen funktionieren, auch wenn wir es vor dem Turnier schon noch testen sollten.

Die Vorteile einer Simulator-Lösung wären hauptsächlich, dass wir das Ganze problemlos an den Beamer werfen können. (Leute mit Smartphones könnten wahrscheinlich sogar als Spectators joinen bzw. gleich mit dem spielen lol.) Webcamkonstruktionen iwelcher Art sind vermutlich erstmal der way-to-go für Landau, werden halt aber immer bescheiden aussehen.

Auch deswegen find ich den Vorschlag ganz gut, Adv 2on2 am zweiten Abend zu spielen. Ist eben der Klassiker zum Zugucken. Außerdem ist VGC 2013 zu dem Zeitpunkt von Landau nur noch für die BPE-Mitglieder relevant, die übermorgen Birmingham gewinnen. ;) (Anders als letztes Mal in Landau bspw.) Könnte darum IMO auch am Freitag stattfinden. Da Adv auch eher schnell gehen sollte, hat man auch noch Zeit für andere Aktivitäten am einzigen vollen Turniertag.

Wenn wir dann noch etwas als Sideevent vorher festlegen wollen, wäre was aufm Beamer wahrscheinlich schon cooler. Ieinen Mist wie Stadium 2 könnte man ja wahrscheinlich parallel zur VGC-Vorrunde zum Auflockern zwischendurch spielen. Für den Belustigungsfaktor wäre ich btw immer noch dafür, einmal den PBR Mixkampf (oder so ähnlich lol) auszuprobieren. Also quasi DPPt 3on3, wofür auch alle noch iwelche Mons haben sollten. (Afair ging der "Mixkampf" so, dass man vor dem Kampf die 3er-Auswahl des Gegners sieht und sich 1 Pokémon auswählt. Die ausgewählten Pokémon werden dann vor dem Kampf ausgetauscht.)
Benutzeravatar
Zinni
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:55
Wohnort: Augsburg

Re: Turniere, Beamer und dergleichen

Beitragvon Sanchan » Fr 31. Mai 2013, 17:52

Ich äußere mich im Laufe der nächsten Woche zu den angesprochenen Themen auf Grund von erheblichem Zeit- und Internetmangel xD

Edit: Also 3 Events halte ich für etwas zu viel des Guten. Klar mag das funktionieren, wenn man sich so einen Zeitplan jetzt auf dem Papier zurechtlegt, aber in der Realität geht sowieso wieder deutlich mehr Zeit drauf für organisatorische Probleme, etc... Deswegen würde ich bei den beiden Main Events Advance 2on2 und VGC 2013 bleiben. Außerdem gibt es ja auch noch Grillen, evtl. Volksfest oder Freibad, etc. Man könnte sich vielleicht überlegen, VGC tatsächlich schon am Freitag zu spielen, da das in der Regel länger dauert als 2on2. Das würde dann halt bis spät in die Nacht dauern, was aber kein so großes Problem sein dürfte, da ja alle noch fit sein sollten. Advance könnte man dann am Samstag zeitig beginnen, sodass man am früheren Abend fertig wäre und danach evtl. noch Zeit für lustigere Events (Stadium Minigames, meinetwegen auch Multikampf, aber dann eher kurz aufgezogen) und Party machen bliebe. Zwischen dem 2on2-Finale und den übrigen Events/Party könnte man dann den Grill anwerfen. Beim Turniermodus wär ich durchgehend für Swiss, damit einfach alle Teilnehmer möglichst viel von dem Modus haben. Über den Topcut können wir dann reden, wenn wir die Teilnehmerzahl wissen. Bo1 oder bo3 ist auch noch so eine Frage. Letztes Mal hatte ja am Ende niemand mehr Lust sich das Finale im bo3 anzusehen und wir sind kurzerhand auf bo1 umgestiegen xD
VGC matches kann man ja wieder per Webcam auf die Leinwand übertragen. Ich fand das letztes Mal eigentlich auch nicht so schlecht. Trotzdem kann man natürlich noch versuchen die Bildgröße und -qualität zu verbessern. Davon versteh ich allerdings zu wenig. Aber T und Zinni werden da hoffentlich eine Lösung finden :-)
Zur Legendclause im 2on2: vielleicht sollten wir dazu einfach mal eine Umfrage starten? Ich persönlich würde mehr Abwechslung durch Bannen von z.B. Zapdracolo, Zwirrklop, Relaxo, etc. durchaus begrüßen. Ich würde aber auch Standard-2on2 spielen. Klar würde man durch das Bannen ein künstliches Metagame hervorrufen, aber dafür würde man einfach mal wieder mehr Neues geboten bekommen. Vielleicht sollte man aber einfach drüber abstimmen.
Benutzeravatar
Sanchan
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:16

Re: Turniere, Beamer und dergleichen

Beitragvon kindieeeeeeeeeeee » Fr 7. Jun 2013, 19:06

Dann machen wir das mal rot, damit die Abstimmung nicht übersehen wird
Du gewöhnst dich bald an deine tote Persönlichkeit
siehst was um dich rum passiert doch tust nichts weil
deine Angst König bleibt
Benutzeravatar
kindieeeeeeeeeeee
 
Beiträge: 325
Registriert: Di 15. Mär 2011, 23:39

Re: Turniere, Beamer und dergleichen

Beitragvon appi » Sa 8. Jun 2013, 17:32

Ich glaub ja nicht, dass irgendwer wirklich Zapdracolo spielen möchte, also vertraue ich mal darauf, dass es von allein zu irgendwelcher Abwechslung kommt. Zumal ich als einer, der lieber ohne Cheats spielen möchte nicht viel Auswahl hab, wenn Meta, Relaxo, Gengar etc. komplett gebant werden (natürlich müsste ich zu erst mal meine Edis finden um zu wissen, was ich so alles habe :D ). Mal Lati@s erlauben für VGC06 Regeln? So weit ich weiß, ließ sich Seelentau extra reglementieren in Colo/XD...
appi
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 18:53

Re: Turniere, Beamer und dergleichen

Beitragvon kindieeeeeeeeeeee » Sa 8. Jun 2013, 20:41

Bitte kein Lati@s, das countert 99% meiner UUs =(
Zumal der Lati@s ban dann wohl zu Zapdracolo + Lat@s führen würde
Du gewöhnst dich bald an deine tote Persönlichkeit
siehst was um dich rum passiert doch tust nichts weil
deine Angst König bleibt
Benutzeravatar
kindieeeeeeeeeeee
 
Beiträge: 325
Registriert: Di 15. Mär 2011, 23:39

Re: Turniere, Beamer und dergleichen

Beitragvon appi » So 9. Jun 2013, 11:06

Zapdracolo + Lati@s? Hmm gut möglich, aber da freuen sich lax, blissey und alles was hinter nem Lightscreen sitzt, da sollte Zapdracolo+Meta schon besser sein. Ich hätte eher gedacht, dass Sonne vielleicht ein wenig von den Latis profitiert oder Regen von denen eingeschränkt wird, denn sie stehen gegen Zapdos und Kingdra schon mal gut da. Natürlich bringen sie nicht viel Abwechslung, da man sie wohl in fast jedem Team sehen würde (vllt. sogar in meinem, dank Picos Eontickets und den daraus resultierenden Resets :D), wäre aber wenigstens was anderes und so ne DC ist auch nicht vergleichbar mit nem GemMeteor...
appi
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 18:53

Re: Turniere, Beamer und dergleichen

Beitragvon drug_duck » Di 11. Jun 2013, 13:34

Bin gegen ein künstlich gebautes 2on2 Metagame und das vor allem, weil im Suff sich eh niemand mehr dran hält. Erinnert ihr euch noch an PP 2006, dem die Legendclause wurst war? Oder an Alex letztes Jahr, der einfach mal so Latias/Latios gespielt hat 8D
Der Hauptgrund ist aber ähnlich wie beim appi, dass ich auf den Editionen kaum noch Zeug hab und auch keine Lust drauf hab, nur für das Turnier extra noch was zu RNGen / kreieren (damit Bisacastjan nicht wieder rumweint 8D).

Ansonsten überleg ich mir mit dem Kommandant vom A-Knopf mal wie das dann ablaufen soll die Tage.
Bild
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant...
Benutzeravatar
drug_duck
 
Beiträge: 419
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:25

Re: Turniere, Beamer und dergleichen

Beitragvon Sanchan » Di 11. Jun 2013, 14:01

Gut, dann spielen wir eben Standard Advance xD Vermutlich werden wir trotzdem nich allzu viel Standard zocken =D
Benutzeravatar
Sanchan
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:16


Zurück zu Der Berg ruft den Propheten 2 - 2013 in Landau

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron