Das Schürer-Handbuch der BPE [Version 1.0]




Das Forum rund um die Pocket Monsters

Das Schürer-Handbuch der BPE [Version 1.0]

Beitragvon Hilikus » Mo 8. Aug 2011, 16:09

Das Schürerhandbuch der BPE V1.0

Wie immer gilt: Verbesserungsvorschläge oder Fehler hier posten ;)
Bei Ideen, was man noch hinzufügen könnte: Mund aufmachen ;)
"When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it."
-Henry Ford, Industrierevolutionär, 1863 - 1947
Benutzeravatar
Hilikus
Administrator
 
Beiträge: 282
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:25

von Anzeige » Mo 8. Aug 2011, 16:09

Anzeige
 

Re: Das Schürer-Handbuch der BPE [Version 1.0]

Beitragvon Fatum » Mo 8. Aug 2011, 20:16

Gut, mir ist gerade langweilig, also schauen wir mal. :mrgreen:

~ Ich denk mal, Wesen auf Japanisch wären cool für die Leute, die sich Editionen importieren.
~ Kann es sein, dass bei den ganzen KP-Formeln die Rundungsanweisungen fehlen? Wobei andererseits, das ist eh ein bisschen schlampig dargestellt auch in den anderen Formeln, genau genommen (etwa ist ja auch die Komponente EV/4 eine Ganzzahloperation, die im Allgemeinen nicht notwendigerweise restfrei läuft...). Von daher: Besser als Kommentar dazu schreiben, dass man jeweils alle Zwischenergebnisse auf die nächste ganze Zahl ab- oder aufzurunden hat.
~ Vereinfachung auf Level 50 wäre vielleicht bisschen praktischer auf BW bezogen. Es wird kein Level 100 mehr gespielt und auch IV Checks à la IV Battle gehen nur noch auf 50 (Metro).
~ Bei der IV-Vereinfachung fehlt iwie der EV, wie das?
~ Die Schadensformel hab ich jetzt mal übersprungen zu lesen, aber vorweg die Frage: Ist die, so wie sie da abgebildet ist, auf Korrektheit überprüft worden? Das Internet hat da ja so diverse widersprüchliche Berechnungsvorschriften im Angebot...
~ Bei dem Prio-Teil ist ein Farbklecks zwischen den Absätzen gelandet und die Kanten der Grafik sind nicht gerade (=> SVG statt Rastergrafik benutzen), ansonsten coole Sache.
~ Kraftreserven sind nicht vollständig. Bei Eis beispielsweise fehlen 30/30/30/31/31/31 - die ist tatsächlich vernachlässigbar - und 30/31/30/31/31/31 - das ist gerade genau die, die ich auf Panferno benutze, weil gemischter Angreifer halt. :mrgreen:
~ Ansonsten wäre es noch praktisch, vielleicht einen Absatz Erklärung drunter zu hauen, wie die 70 zustande kommt. Die meisten HP Mons sind ja immer noch rein speziell und wollen daher gar nicht 30-31 auf dem Angriff, oder TR Viecher dasselbe mit dem Init. Die brauchen dann halt 2-3 im jeweiligen Wert.
~ "Frogometri" Tippfehler
~ VGC11 Tierlist: Text erklärt es zwar, aber dieses "min + Wesen" im Tabellenkopf sieht trotzdem irreführend aus, hm.
~ Traumweltfähigkeiten fehlen in der Pokémon-Liste. Würd sie als extra Spalte oder sonstwie gesondert gekennzeichnet einführen.
~ "Anspanung" Tippfehler
~ Was sind "DA" und "Verbündeter 1"? "Verbündeter 1" und "alle Verbündeten" klingen anhand von Akupressur und Aromakur widersprüchlich. Unterschied zwischen "Zufällig 1" (Aufruhr, Wutanfall) und "Gegner 1" (Blättertanz)? "Alle" bei Abgesang stimmt natürlich nicht; das ist kein "Wetter". Unterschied zwischen "selbst" und "Anwender" (Hausbruch vs. Härtner, da hab ich's gesehen)? "Eiegen Seite" Tippfehler. Ist Rutenschlag wirklich besser als "mehrere Gegner"? (Da fällt mir ein; auf wen geht Bedroher eigentlich im Dreier? Weiß das hier wer? :mrgreen: ) Funktioniert Wutpulver im Dreier uneingeschränkt am Rand?
~ Vorschlag für Erweiterung: Fähigkeitenliste. Items wären auch denkbar, wenn man schon dabei ist, aber keine Ahnung. Auf jeden Fall wären Fähigkeiten schon nützlich, wenn man die nicht gerade auswendig kennt.

Ist das eigentlich in Latex oder WYSIWYG geschrieben? Wenn Latex, müsste man auch noch ohne großen Aufwand mithilfe einer Variable eine abgespeckte Version erstellen können für Leute, die beispielsweise keine Attackenliste ausdrucken wollen oder sowas; die ist halt wirklich extrem lang für einen vergleichsweise geringen Nutzen. (Außerdem gibt es ja diese Pokédex-App auf dem 3DS. Wenn die irgendwann mal mit dem Nationaldex aufgerüstet wird, wird die schon extrem praktisch. :mrgreen: )

Gut, hoffe mein Gelaber hat was gebracht, lal.
Bild
Fatum
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:11

Re: Das Schürer-Handbuch der BPE [Version 1.0]

Beitragvon Hilikus » Mo 8. Aug 2011, 20:49

Du bist n Biest. Wie zum Henker hast du in so kurzer Zeit so viele Dinge entdeckt. Nicht schlecht.
Schadensformal ist von Gen IV übernommen und damals haben Flamm und appi drübergeschaut und für Gen V hat sich laut Flamm nichts geändert.
Der Rest ist noch Arbeit, das mit den DW-Fähigkeiten hab ich schlichtweg verplant. Letztendlich hab ich pokedex.de hergenommen und bin einfach alphabetisch den Einall-Dex durch, aber da waren die DW-Fähigkeiten halt leider nicht drin (Interessanterweise haben die alle Attacken, inkl. derer, die man im Spiel noch nicht bekommen kann, aber nicht die DW-Fähigkeiten...). Wollte die zwar später noch manuell einfügen, hab ich dann aber verplant.

Ansonsten bin ich ja immer noch der Meinung, dass man da n BPE-Android-App machen sollte, das wäre extrem praktisch, aber der Herr Flamm weigert sich da noch :D
"When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it."
-Henry Ford, Industrierevolutionär, 1863 - 1947
Benutzeravatar
Hilikus
Administrator
 
Beiträge: 282
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:25

Re: Das Schürer-Handbuch der BPE [Version 1.0]

Beitragvon Fatum » Di 9. Aug 2011, 01:07

Ich mach Dir 'ne Android-App, wenn Du mir dafür ein Android-Handy schenkst. ;D

Drübergeguckt hab ich halt. Denk nicht, dass ich jeden Tippfehler gefunden hab oder so. Sagen wir einfach, ich hab die Augen eines Geronimatz. :mrgreen:
Bild
Fatum
 
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 12:11


Zurück zu Pokémon

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron