Random Number Generation bedeutet nichts weiter als die Generierung von Zufallszahlen. Da Computer nicht in der Lage sind, tatsächlich zufällige Zahlen zu "erwürfeln", ist hierbei eine häufige Methode, dass einfach auf bestimmte Speicherbereiche zugegriffen wird und aus den dort gerade zufällig gespeicherten Daten die Zahl generiert wird.
Im Falle von Pokémon-Spielen werden eben Zufallszahlen generiert, um zum einen die IVs zu erzeugen, zum anderen wird auch die PID als Zufallszahl generiert.
Durch ROM-Hacking und Reverse-Engineering wurde die Erzegung der Zufallszahlen erforscht und kann nun gezielt manipuliert werden, um so relativ einfach und zuverlässig Pokémon mit beliebigen Statuswerten zu erzeugen.
Die einfachste Methode in Pokémon Schwarz und Weiß ist hierbei die sog. Non-C-Gear Methode, bei der man beim Starten des Spiels nur die exakte Sekunde treffen muss und nicht wie bei der C-Gear Methode bzw. in älteren Generationen einen Frame, also eine 1/60-Sekunde.
ACHTUNG! RNG-Resetting funktioniert derzeit nur mit Nintendo DS- und Nintendo DS Lite-Konsolen.
Kalibrieren der DS-Parameter
Da die RNG neben Datum und Uhrzeit, zu der das Spiel gestartet wurde auch von DS-internen Parametern abhängt, muss hierfür zunächst eine Kalibrierung mit dem Programm RNG-Reporter gemacht werden. Der RNG-Reporter wird auch später das Werkzeug sein, um die gewünschten Pokémon zu erhalten bzw. zu berechnen, welche Maßnahmen man treffen muss, damit sie erscheinen. Der Downloadlink findet sich weiter unten und wird nach Möglichkeit aktuell gehalten.
Schritt 1: Zunächst muss die MAC-Adresse des DS-Systems herausgefunden werden. Dies geht ganz einfach über das WFC-SetUp. In Pokémon Schwarz und Weiß ruft man dieses über das C-Gear auf: Auf dem Touchscreen auf die blauen Felder (WLAN) klicken und links unten auf das Symbol mit dem gekreuzten Hammer und Schraubenschlüssel klicken, um die Einstellungen der WFC zu ändern. Im Menu, das nach dem Speichern erscheint rechts auf das orangene Feld "Optionen" klicken und dann auf den Button "System-Informationen". Hier findet sich die MAC-Adresse, die ohne Bindestriche und mit Kleinbuchstaben im RNG-Reporter eingegeben werden muss. Die MAC-Adresse einfach mal vorerst notieren.
Schritt 2: Die restlichen Parameter sind leider nicht einsehbar, so dass man nun etwas Aufwand betreiben muss. Sofern dies nicht ohnehin eingestellt ist, muss man im DS-Menu die Option wählen, dass beim Einschalten des DS nicht sofort die Software gestartet wird, sondern erst das DS-Menu erscheint (um das DS-Menu zu erreichen, wenn man eigtl. die Software direkt startet, muss man Spiele sowohl aus Slot 1, als auch Slot 2 entfernen). Wichtig ist, dass man ein Pokémon mit Lockduft ins Team nimmt und vorteilhaft wäre es auch, wenn man einen Platz im Team frei lässt. Ein paar Sonderbonbons sind auch nützlich, da man so die IVs deutlich einfacher bestimmen kann. Zunächst sollte die Siegesstraße von der Pokémon-Liga aus betreten werden und direkt im ersten Raum gespeichert werden. Dieser Raum bietet sich deshalb an, weil hier keine NPCs (Non-Player Charakters, also andere Spielfiguren wie Trainer etc.) sind und man zudem Pokémon auf einem relativ hohen Level fangen kann. Nun das Spiel speichern und den DS komplett ausschalten (Softreset mit L+R+Start+Select genügt NICHT).
Schritt 3: Nun schaltet man den DS wieder ein. Das Datum und die (auf die Sekunde) genaue Uhrzeit der DS-internen Uhr, zu der man A drückt, um das Spiel zu starten muss man sich merken (notieren). Den A-Knopf nur einmalig drücken, um das Spiel zu starten, danach keinen Knopf mehr drücken. Erst wenn der animierte Stern erscheint, der das Game Freak Logo bildet, kann man weiterdrücken, um das Spiel zu starten. Wichtig ist nun, dass man NICHT das C-Gear einschaltet. Sobald man im Spiel ist, das Menu mit X öffnen und Lockduft einsetzen. Das erscheinende Pokémon fangen (wenn man nicht speichert, kann man auch einen Meisterball verwenden) und mit Hilfe des Metalkid IV-Calculators die möglich exakten IVs ermitteln, notfalls aber die ermittelten Intervalle und auch das Wesen notieren.
Schritt 4: Nun muss der RNG-Reporter geöffnet werden und auf den Button "DS Parameters Search" auf der rechten Seite. Links oben (1) müssen nun die IVs eingegeben werden. Bei genau bekannten Werten in die Zeile mit min, ansonsten das Intervall. Die Zeile darunter kann ignoriert werden. Darunter (2) muss nun Datum und Uhrzeit zu der man das Spiel eingeschaltet hat (vorhin hoffentlich notiert) eingegeben werden.
In der Spalte ganz rechts (3) müssen nun noch die Version des Spiels, das DS-System (hier funktioniert ohnehin nur DS Original/Lite) und die MAC-Adresse des DS (ohne Bindestriche) eingegeben werden. Bei "Held Buttons" sollte man alles bei "None" belassen, da beim Starten des Spiels darauf geachtet wurde, dass man keinen Knopf drückt.
Wenn alles fertig eingegeben wurde, auf den Button "Search" (4) klicken, dass die DS-Parameter ermittelt werden.
Es empfiehlt sich, die Ergebnisse (5) zu notieren oder besser direkt einen Screenshot zu machen. Anschließend kann man auf den Button "Use Result in Time Finder" (6) drücken, so dass die Einstellungen für zukünftige Suchen nach geeigneten Zeiten genutzt werden kann und idR auch gespeichert wird.
Diese Werte muss man so nicht nachvollziehen, lediglich die „Actual Seconds“ sind wichtig, da sie anzeigen, zu welchem Zeitpunkt das Spiel wirklich gestartet wurde. Die Differenz hiervon und der Sekunden, die man eingegeben hat vom Zeitpunkt, als man A gedrückt, ist die Verzögerung, die bedingt durch das Booten des Spiels entsteht und muss später berücksichtigt werden. Ist die Verzögerung z.B. 1 Sekunde, so muss man später 1 Sekunde vor der angezeigten Uhrzeit das Spiel im DS-Menu starten.
Standard Seed RNG (Non C-Gear)
Die einfachste Methode ist das sogenannte Standard Seed RNG. Hier wird nur Einfluss auf die IVs genommen, bedingt noch auf das Wesen. Da die IVs unabhängig von der PID sind und von der PID nur noch Wesen, Fähigkeit, Geschlecht und Shiny-Status abhängen, wird bei dieser Methode direkt auf die IVs Einfluss genommen, auf das Wesen nur indirekt durch die Fähigkeit Synchro und auf die restlichen Parameter überhaupt nicht. Dennoch lassen sich auch hierdurch absolut brauchbare Erfolge erzielen und man kann ziemlich einfach perfekte Pokémon fangen.
In Gebieten, in denen verschiedene Pokémon erscheinen, kann man leider keinen Einfluss darauf nehmen, welches Pokémon erscheint. Per PIDRNG ist dies möglich.
Zunächst öffnet man im RNG Reporter den „Time Finder“. Im Reiter „5th Gen DS Parameters“ sollten noch die Werte von der Kalibrierung gespeichert sein. Unter „Keypresses“ sollte man aber 3 wählen, da man so mehr Suchergebnisse findet.
Nun wählt man im Reiter „Search“ „Method 5 (Standard Seed). Direkt darunter bei „Encounter Type“ den jeweiligen Typ – am interessanesten dürften für die meisten Fälle „Wild Pokemon“ und „Stationary Pokemon“ sein, da sie für alle normalen Pokemon im Gras, in Höhlen und auf dem Wasser gelten bzw. für legendäre Pokémon (sowie Tarnpignons und Hutsassas), die man direkt anspricht. „Roaming Pokemon“ wird für die Dschinns benötigt.
Rechts daneben gibt man die gewünschten IVs ein. „E“ bedeutet hierbei even – also eine gerade Zahl, „O“ wiederum odd – also eine ungerade Zahl. Mit „HP“ bekommt man genau die gewünschte Kraftreserve mit den angegebenen IVs und alle mit besseren IVs (HP 20 liefert dann Werte für einen IV von 20, 24 und 28, da bei all diesen Werten die selbe Kraftreserve herauskommt).
Wenn man ganz rechts das Häkchen bei „Synchronize Frames Only“ setzt, werden nur Seeds gesucht, bei denen über die Fähigkeit Synchro das Wesen des angetroffenen Pokémon identisch ist.
Links im Reiter Search kann man nun noch Monat und Jahr, in dem die Seeds gesucht werden sollen auswählen und die minimalen und maximalen Frames. Besonders einfach ist, wenn man beide auf 1 lässt, da so nur Seeds erscheinen, bei denen man den IV-Frame nicht erhöhen muss.
Möglichkeiten den IV-Frame zu erhöhen sind:
-128 Schritte laufen erhöht den IV-Frame um die Anzahl der Pokémon, die man im Team trägt
-Bewegen von Pokémon auf dem PC erhöht den IV-Frame um 7
-Im Kampf steigt der IV-Frame um 120 pro Sekunde (daher eher nicht geeignet)
Wenn man IV-Frames größer als 1 zulässt, erlangt man mehr Suchergebnisse, aber da die einzig wirklich praktizierbare Methode, IV-Frames zu erhöhen, 128 Schritte laufen ist, kann das ziemlich mühselig sein und manche Frame-Zahlen (gerade Primzahlen) sind kaum zu erlangen.
Prinzipiell ist der Startframe (ohne C-Gear) 0. Eine Begegnung mit einem Pokémon erhöht den Frame um 1 (deshalb ist der minimale Frame 1). Das abholen eines Eis erhöht den Frame um 8. Wenn ein roaming Pokémon (Voltolos oder Boreos) unterwegs ist, wird der Frame auch um 2 erhöht.
Sind alle Eingaben gemacht, nur noch auf „Generate“ drücken und RNG-Reporter berechnet mögliche Seeds und das kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen und muss nicht unbedingt ein Ergebnis liefern. Wenn man keine Seeds erhält, einfach Monat und oder Jahr ändern und erneut suchen.
Die Suchergebnisse zeigen Datum und Uhrzeit an, zu der man das Spiel starten muss (Die „Actual Seconds“ vom Kalibrieren berücksichtigen!), den Ziel-Frame und gegebenenfalls die Tastenkombination, die man beim Starten des Spiels gedrückt halten muss.
Im Spiel muss dann an der richtigen Stelle das Spiel gespeichert werden, also entweder im hohen Gras oder direkt vor dem zu fangenden legendären Pokémon. Dann muss man im DS-Menu Datum und Uhrzeit so einstellen, dass man zur gewünschten Uhrzeit das Spiel starten kann (Die „Actual Seconds“ vom Kalibrieren berücksichtigen!).
Dann im richtigen Moment das Spiel starten und falls notwendig die angezeigte Tastenkombination drücken, bis die Animation für das Game Freak-Logo erscheint.
Dann das Spiel starten und das C-Gear nicht einschalten. Anschließend direkt Lockduft einsetzen oder das Pokémon ansprechen und das Pokémon fangen. Glückwunsch: Wenn alles richtig funktioniert hat, solltest du jetzt dein Wunsch-Pokémon besitzen!
Sollte es nicht geklappt haben und auch nach weiteren Versuchen noch immer nicht klappen, so kann es sein, dass hier der Timer0 umspringt. Hier empfiehlt es sich, eventuell eine andere Seed zu suchen und es da noch einmal zu versuchen.
Wenn man im RNG-Reporter einen Rechtsklick auf die Seed macht und „Generate Adjacent Seeds“ auswählt, so werden auch die Seeds angezeigt, die bei +/- 1 Sekunde und +/-1 beim Timer0 entstehen. Wenn man die IVs seines Pokémons bestimmt, kann man so feststellen, was falsch gelaufen ist. Wenn das Timing falsch war, so kann man das relativ leicht korrigieren. Sollte es am Timer0 liegen und öfter auftreten, so empfiehlt es sich, eine andere Seed zu suchen und diese zu probieren. Sollte es auch hier zu Schwierigkeiten mit dem Timer0 kommen, sollte man gegebenenfalls den Timer0 der statt des zunächst bestimmten Timer0s auftritt in den DS Parametern übernehmen oder die DS Parameter einfach nochmal erneut bestimmen.
Diese Methode eignet sich für legendäre Pokémon, die an einem festen Ort stehen und auch Tarnpignons/Hutsassas. Bei Pokémon die im hohen Gras/Wasser/in Höhlen erscheinen sollte man lieber PIDRNG verwenden, da man nicht nur das Wesen beeinflussen möchte, was notfalls bedingt per Synchro möglich ist, sondern auch die Fähigkeit des Pokémon und welches Pokémon erscheint.
Sonderfall: Voltolos und Boreos
Die beiden frei umherziehenden Dschinns lassen leider eine Beeinflussung des Wesens mit Synchro nicht zu. Hier würde man normalerweise PIDRNG verwenden, um das Wesen per PID zu manipulieren. Leider ist auch dies nicht möglich, da beim Erscheinen des Pokémons auf Route 7 ein Unwetter einbricht und dieses Unwetter den PID-Frame stetig erhöht. Dementsprechend sind die beiden Dschinns wohl die am mühseligsten zu resettenden Pokémon, da man hier im Falle des Wesens nicht um Trial and Error umherkommt.
Da man dennoch den PID-Frame manipulieren möchte, empfiehlt es sich, ein oder besser zwei Plaudageis im Team zu haben. Der PID-Frame lässt sich zwar auch durch speichern um eins erhöhen, das dauert aber deutlich länger. Da man das Pokémon auch viele Male fangen muss, sollte man hierfür unbedingt den Meisterball verwenden!
ACHTUNG! Bevor man Boreos/Voltolos resetten möchte, sollte man sich im Klaren sein, dass man solange bis man es gefangen hat im Spiel nichts anderes mehr machen kann.
Sobald man alle 8 Orden hat, kann man auf Route 7 zu der Hütte gehen, die auf halbem Wege zwischen Panaero City und dem Wendelberg liegt. Wenn man sich der Hütte nähert beginnt ein Unwetter und die alte Frau bittet einen in die Hütte. Innen muss man kurz ihrer Geschichte zuhören und dann das Spiel speichern (Wenn man in der Hütte speichert, kann man die Hütte nicht mehr verlassen, ohne dass Boreos/Voltolos generiert werden!).
Nun stellt man die Uhrzeit und das Datum so ein, dass man die Seed trifft (im RNGReporter beim Time Finder Method 5 (Standard Seed) und Roaming Pokémon einstellen) und startet das Spiel zum richtigen Zeitpunkt.
Im Spiel verlässt man sofort das Haus und drückt so schnell man kann wiederholt A, um die Animation mit dem Erscheinen des Pokémons schnellstmöglich voranzutreiben. Da dieser Zeitraum die PID durcheinander bringt, sollte man jedes Mal gleich schnell dabei sein, also einfach A hämmern, bis das Pokémon wieder verschwindet.
Sobald das Pokémon verschwunden ist, fliegt man in die Nähe einer Route, auf der das Pokémon erscheint. Auf welchen Routen es erscheint, hängt von der Tageszeit ab. Die Tageszeiten hängen zudem von den Jahreszeiten ab.
Nun wechselt man zwischen der Route, wo das Pokémon erscheinen könnte und dem anliegenden Gebiet so oft hin und her, bis auf der Route ein Unwetter einsetzt, Nun befindet sich das Pokémon auf der Route, also ab ins hohe Gras und hoffen, dass man ihm begegnet (Schutz und ein Pokémon mit Level 39 wirken Wunder, sofern die übrigen Pokémon auf der Route unter Level 39 liegen).
Das Pokémon direkt (mit dem Meisterball) fangen und zunächst die DVs prüfen. Sollten diese nicht stimmen, sollte man die Ursache mit der oben beschriebenen Methode ausfindig machen.
Sollte das Wesen bereits das gewünschte sein, hat man Glück und ist fertig. Ansonsten schaltet man aus, stellt die Uhr neu und beginnt das gleiche Spiel von neuem. Nur dieses Mal erhöht man vor dem Verlassen der Hütte den PID-rame um eins, indem man entweder einmal den Bericht von Plaudagei (es muss einen Ruf per Mikrofon und Geschwätz besitzen) aufruft, oder einmal speichert. Dann verlässt man die Hütte, klickt sich schnellstmöglich durch die Animation und fängt das Pokémon. Sollte das Wesen nicht stimmen, wiederholt man den Prozess, erhöht aber den PID-Frame um eins mehr und das immer so weiter, bis man endlich das gewünschte Wesen (und natürlich auch die DVs) erhält. Dies kann allerdings einiges an Zeit in Anspruch nehmen – in manchen Fällen geht es aber auch extrem schnell.
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Download RNG-Reporter
RNGReporter Version 9.75
Referenzen:
- Bisafans.de RNG - Die Suche nimmt kein Ende (Black/White); Dunkles Lugia
- youtube.com Pokemon Black and White RNG Abuse: Standard ( aka non C Gear) Abuse for Legends/Wild Pokemon ; bearsfan092drums
- youtube.com Pokémon Black & White: RNGing Reshiram's IV and Nature (Non C-gear method).; Greenalink
- smogon.com Gen V RNG Breeding Made Easy [Standard Abuse] : A Guide; Tesseraction