VGC Bootcamp-Turnier Organisation




Forum für die Organisation von allerlei Treffen

VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon drug_duck » Di 15. Mär 2011, 20:02

Zum Ablauf des VGC Bootcamp-Turniers

Eigentlich wollte ich damit warten, bis wir wirklich endgültige Klarheit darüber haben, dass wir ohne Team Preview spielen, aber da die TPCi-Leute mal wieder nicht aus dem Arsch kommen und ich euch ein bisschen Vorlaufzeit geben will, poste ich den angedachten Ablauf eben jetzt so.

Bedingung zum Mitspielen ist, dass man eine schwarze oder weiße Pokémonedition hat, wenn möglich bitte eine originale! Keine Flashcarts oder Ähnliches! Das wird nicht gemacht um euch zu ärgern, sondern man muss, wenn man ohne das Team des Gegners vorher anzusehen spielen will, den Kampfaufbau über Infrarot benutzen und das geht mit einer Flashcart logischerweise nicht.

Über normales Wireless hat man keine Möglichkeit, Team Preview abzuschalten. Wir könnten natürlich einen Kompromiss schließen, dass einfach jeder nur mit vier Pokémon in das Match geht und einfach schnell seine Leads wählt ohne auf den oberen Bildschirm mit dem Team des Gegners zu schauen. Das würde dann halt auf einem Gentlemen Agreement basieren.
Das werden wir bei Leuten, die das Spiel nicht original haben, ohnehin so machen müssen, deshalb können wir gleich drüber abstimmen, wie wirs nun machen.

Zusätzlich wäre noch wichtig zu wissen, dass der Infrarotmodus alle PKMN auf Level 50 setzt, also auch Viecher mit niedrigerem Level; er würde also keine Level 1-49 Strategien ermöglichen. Beim Infrarotmodus kann man auch Items (Wunderwerfer) benutzen, das wäre ne Idee für ein Funturnier, beim Bootcamp gäbe es dann halt, wenn es Infrarot wird, noch die zusätzliche Regel, keinen Wunderwerfer zu benutzen... Allerdings kann man bei Infrarot seine vier Turnierpokemon einfach in einer Kampfbox registrieren und dann per C-Gear das Match von überall her starten. Gibt allerdings keine Möglichkeit, die 4 Pokemon vorher auszuwählen, das heisst, ihr müsst genau vier Pokémon in der gewünschten Reihenfolge in die Kampfbox ablegen. Würde auch das Teamsheetzeug elegant lösen.

So oder so wird das ganze auf DS gegen DS gespielt, so dass es deutlich schneller vonstatten gehen sollte als alle PBR-Turniere, die wir hatten.

Deshalb schlage ich als Turniermodus 6 Runden Schweizer System vor mit jeweils einem Match pro Runde (Best of 1). Sollte für alle reichen, ein Gefühl für den Modus zu bekommen. Die besten Vier spielen dann im KO System (Bo1) weiter.

Wichtig wäre mir persönlich, dass ihr zumindest versucht, euch vor Erlangen schon mal Gedanken über euer Team zu machen und es idealerweise schon erstellt habt bevor ihr herkommt. Ansonsten könnt ihr auch noch den Freitagabend zum Erstellen des Teams nutzen. Wer aber samstags zum Turnierstart kein Team hat, der hat halt Pech gehabt und darf dann seine Spielverlaufspokes benutzen ;)

tl;dr:
- 6 Runden Swiss Bo1, KO mit Top 4
- ihr stimmt ab, ob ihr Infrarot oder Wireless mit Gentlemen Agreement wollt
- VGC 2011 Regeln (Doppelkampf, 4 Pokémon, nur Einall-Pokemon, Event- und Verpackungsubers ausgeschlossen, Lv50, Item Clause, Species Clause, keine Sleep und Evasion Clause, Teamsheet Clause)


In:
- drug_duck
- Hilikus
- Misaki
- Saika
- Clemthor
- Flame
- ViPER
- Xi
- Asaki
- Shiara
- Sanchan
- kindieeeeeeeeeeee
Zuletzt geändert von drug_duck am Do 7. Apr 2011, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant...
Benutzeravatar
drug_duck
 
Beiträge: 419
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:25

von Anzeige » Di 15. Mär 2011, 20:02

Anzeige
 

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon Hilikus » Fr 18. Mär 2011, 14:12

Ich wäre ja dafür, dass wir wirklich mit Original-Modulen zocken, zum einen des Komforts wegen und zum anderen braucht eh jeder ein Originalspiel spätestens zur VGC, da kann man sich das auch (notfalls 2 Tage vor dem Treffen und dann ausreichend weit zocken, um zu tauschen) kaufen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nach wie vor ein harter Befürworter von Originalmodulen gegenüber Flash Carts bin.
Sollten ein paar Leute mit Flash Carts zocken wollen, würde das für die übrigen Spieler auch umständlich mit dem Verschieben der Pokes aus und in die Battle Box :/

Was das Fettgedruckte angeht: Kann ich so unterschreiben. Erstellt euch eure Pokes bitteschön vorher per PokeSAV/Pokegen, auch wenn ihr keine Hardware habt. Ich hab tbh keine Lust, dass wieder 68798097 Leute mein Laptop umzingeln, um last minute zu cheaten. Ebenso wohl auch Chris.
Mit Hardware (Flash Cart und ggf. AR (bei dem weiß ich noch nicht, ob der mit B/W kompatibel is)) kann ich aber dienen.
"When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it."
-Henry Ford, Industrierevolutionär, 1863 - 1947
Benutzeravatar
Hilikus
Administrator
 
Beiträge: 282
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 18:25

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon kindieeeeeeeeeeee » Fr 18. Mär 2011, 16:27

Wie sieht das dann bei mir aus? Ich hab weder ne ausreichend weit gespielte Rom, noch ein Orginalmodul, noch Pokemon. Team bis dahin sollte kein Problem sein, jedoch die Module schon.
Du gewöhnst dich bald an deine tote Persönlichkeit
siehst was um dich rum passiert doch tust nichts weil
deine Angst König bleibt
Benutzeravatar
kindieeeeeeeeeeee
 
Beiträge: 325
Registriert: Di 15. Mär 2011, 23:39

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon Hilikus » Fr 18. Mär 2011, 17:15

Kauf dir ne B/W. Die brauchst du ohnehin spätestens zur VGC :P
"When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it."
-Henry Ford, Industrierevolutionär, 1863 - 1947
Benutzeravatar
Hilikus
Administrator
 
Beiträge: 282
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 18:25

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon Misaki » Sa 19. Mär 2011, 13:50

Für die Kämpfe über Infrarot mit dem C-Gear müssen die Pokémon im Team und nicht in der Kampfbox sein =)

Ansonsten unterschreibe ich Sinans Post voll und ganz.
Misaki
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:19

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon ViPER » Sa 19. Mär 2011, 19:02

Misaki hat geschrieben:Für die Kämpfe über Infrarot mit dem C-Gear müssen die Pokémon im Team und nicht in der Kampfbox sein =)

Ansonsten unterschreibe ich Sinans Post voll und ganz.

Man kanns auch ausn Startmenü heraus starten und dafür müssten sie in der Kampfbox sein.
Benutzeravatar
ViPER
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:43
Wohnort: Bavarian

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon drug_duck » Sa 19. Mär 2011, 19:35

Das haben wir btw auch schon getestet und dann kommt so ne Meldung "Fehler beim Lesen der digitalen Spielerdaten". Sieht also so aus, als wenn man für die Funktion, aus dem Startmenü heraus Kämpfe mit der Battle Box zu machen, ein Signal der Pokémon Company bräuchte.
Bild
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant...
Benutzeravatar
drug_duck
 
Beiträge: 419
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:25

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon Hilikus » Sa 19. Mär 2011, 20:47

drug_duck hat geschrieben:Das haben wir btw auch schon getestet und dann kommt so ne Meldung "Fehler beim Lesen der digitalen Spielerdaten". Sieht also so aus, als wenn man für die Funktion, aus dem Startmenü heraus Kämpfe mit der Battle Box zu machen, ein Signal der Pokémon Company bräuchte.


Imo saugeil, weil sie so wahrscheinlich direkt die Turnierregeln auf die Spielmodule übertragen udn festlegen und ggf. sogar schon so Legitimitäts-Checks durchführen.

Ansonsten ist es mir dann doch zml. egal, wen man eh die Battle-Box nicht benutzt. IR ist sicherlich komfortabler, weil man sich das Wireless-Wirrwarr spart, aber imo nicht unbedingt zwingend notwendig.
"When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it."
-Henry Ford, Industrierevolutionär, 1863 - 1947
Benutzeravatar
Hilikus
Administrator
 
Beiträge: 282
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 18:25

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon kindieeeeeeeeeeee » Sa 19. Mär 2011, 23:21

Hilikus hat geschrieben:Kauf dir ne B/W. Die brauchst du ohnehin spätestens zur VGC :P


Wozu, wenn ich nicht wieß, ob ich wegerm Fußball hin kann oder nicht.
Gut, damit bin ich was das Turnier betrifft out.
Du gewöhnst dich bald an deine tote Persönlichkeit
siehst was um dich rum passiert doch tust nichts weil
deine Angst König bleibt
Benutzeravatar
kindieeeeeeeeeeee
 
Beiträge: 325
Registriert: Di 15. Mär 2011, 23:39

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon drug_duck » Sa 19. Mär 2011, 23:38

und jetzt regen sich bitte alle mal ab, da wird man doch ne lösung finden können. patrick, lass montag mal icq labern
Bild
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant...
Benutzeravatar
drug_duck
 
Beiträge: 419
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:25

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon Hilikus » Sa 19. Mär 2011, 23:47

Hilikus hat geschrieben:Ansonsten ist es mir dann doch zml. egal, wen man eh die Battle-Box nicht benutzt. IR ist sicherlich komfortabler, weil man sich das Wireless-Wirrwarr spart, aber imo nicht unbedingt zwingend notwendig.

:roll:
"When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it."
-Henry Ford, Industrierevolutionär, 1863 - 1947
Benutzeravatar
Hilikus
Administrator
 
Beiträge: 282
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 18:25

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon drug_duck » Sa 19. Mär 2011, 23:50

ja ich wollt trotzdem mit kindie noch mal icq labern ;)

ansonsten halt klare sache, was das angeht, er zockt mit ner rom mit und der rest mit normalen cartridges. wenn noch jemand rom zockt, halt einfach vorher bescheid geben, dann bassd des scho
Bild
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant...
Benutzeravatar
drug_duck
 
Beiträge: 419
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:25

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon Karasu » So 20. Mär 2011, 17:51

Wenn alle Stricke reißen kann man auch meine Laptop belagern, PokeGen hab ich auch drauf ;)
(Falls es Sinan zu stressig wird :P)
Nur FlashCard muss selbst angeschleppt werden. Und wenns bei der Verbindung Probs gibt, dann tauscht man seine Viecher halt auf eine von unseren Edis und es kämpfen zwei mit einer^^
Bild
Benutzeravatar
Karasu
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:03
Wohnort: Jena

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon drug_duck » Do 31. Mär 2011, 13:39

Gib mir mal Mods Sinan, dass ich hier Posts editieren kann :!:

Ansonsten sind die Regeln fürs Turnier fix, denk ich mal. Benötigt werden SW-Editionen (ob original oder "anderweitig" ist egal).

Modus ist VGC 2011 ohne Team Preview. Für die, die immer noch nicht wissen, was das ist:
- Doppelkampf nur mit den neuen Viechern, also #495-642 + #645, 4 Pokémon
- ansonsten übliche VGC-Regeln
- Team Sheet Gentlemen's Agreement, d.h. es werden pro Spieler im ganzen Turnier nur 6 Pokémon und Items benutzt
- zum Team Preview im folgenden Abschnitt Info

Gespielt werden kann auf zwei verschiedene Arten:
a) lokale Kabellosverbindung: Dazu geht man in den Konnexklub, spricht seinen Gegner an, stellt die Regeln ein (Doppelkampf, Handicapkampf, Werfer aus) und gelangt dann zu einem Auswahlbildschirm, auf dem man auch die PKMN des Gegners sehen kann. Deshalb wird auf Basis eines Gentlemen's Agreement einfach der eigene Vierer ausgewählt, ohne auf den oberen Bildschirm zu schauen. Des weiteren nimmt man nur vier Pokémon mit, um den Vorteil für irgendwelche unehrenhaften Menschen zu minimieren :P

b) per Infrarot über C-Gear: Über das C-Gear kann man mit 3 Klicks unkompliziert einen Kampf starten, der allerdings nicht die VGC-Regeln forciert. Deshalb nimmt man einfach nur 4 Pokémon ins Team und kämpft dann (kein Auswahlbildschirm vorher). Der Wunderwerfer darf nicht benutzt werden.

Anmerkung dazu: b) ist deutlich unkomplizierter, weil man bloß die Infrarotschnittstellen der Originalspiele aneinanderhalten muss und dann das Spiel sofort startet, während man im Konnexklub erstmal seinen Gegner finden muss. Allerdings können Leute ohne Originalspiel nur per a) mitspielen. Desweiteren sind bei b) keine Level 1-Strategien möglich, weil unabhängig vom eigenen Level alles auf 50 gesetzt wird. Bei a) werden hingegen nur Pokémon über Level 50 heruntergelevelt. Ich würde halt sagen, wir stimmen einfach vor Ort ab, was wir machen, wenn wir uns hier jetzt nicht auf a) festlegen ;)



Turniermodus ist fünf Runden im Schweizer System, best-of-one, es bekommt also jeder garantiert 5 Battles. Danach Top4 KO-System Bo1. Die erste Runde wird random ausgelost.

Bei gutem Wetter schnappen wir uns ein paar Decken und spielen draussen bei der Liegewiese am Regnitzufer :mrgreen: Müsste sich nur einer finden, der nen Laptop mit dem Swiss-Programm (stelle ich zur Verfügung) bereitstellen kann - Akku 2-3 Stunden wäre super, meiner hält halt nicht mehr solange.

Ansonsten noch mal ne Liste der Leute, die mitspielen. Wenn ihr nicht drauf seid, sagts bitte, hab nämlich ne kleine Überraschung vor, für die ich die Liste brauche :mrgreen:

- drug_duck
- Hilikus
- Misaki
- Saika
- Flame
- ViPER
- Xi
- Asaki
- Shiara
- Sanchan
- kindieeeeeeeeeeee
Zuletzt geändert von drug_duck am Mi 6. Apr 2011, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant...
Benutzeravatar
drug_duck
 
Beiträge: 419
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:25

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon Hilikus » Do 31. Mär 2011, 19:42

drug_duck hat geschrieben:Gib mir mal Mods Sinan, dass ich hier Posts editieren kann :!:


Fix'd. Ganz ohne Modrechte sollte es jetzt gehen :geek:
"When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it."
-Henry Ford, Industrierevolutionär, 1863 - 1947
Benutzeravatar
Hilikus
Administrator
 
Beiträge: 282
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 18:25

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon Shiara » Do 31. Mär 2011, 20:42

mach bei mir mal des fragezeichen raus!
bin natürlich dabei^^
Shiara
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 20:27

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon Asaki » Di 5. Apr 2011, 22:38

Bei gutem Wetter schnappen wir uns ein paar Decken und spielen draussen bei der Liegewiese am Regnitzufer :mrgreen: Müsste sich nur einer finden, der nen Laptop mit dem Swiss-Programm (stelle ich zur Verfügung) bereitstellen kann - Akku 2-3 Stunden wäre super, meiner hält halt nicht mehr solange.


Mein Lappi hat bei wenig auslastung sogar 3-4h, sollte also gehen =)
Bild
Benutzeravatar
Asaki
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Apr 2011, 22:26

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon Karasu » Mi 6. Apr 2011, 10:05

Asaki hat geschrieben:
Bei gutem Wetter schnappen wir uns ein paar Decken und spielen draussen bei der Liegewiese am Regnitzufer :mrgreen: Müsste sich nur einer finden, der nen Laptop mit dem Swiss-Programm (stelle ich zur Verfügung) bereitstellen kann - Akku 2-3 Stunden wäre super, meiner hält halt nicht mehr solange.


Mein Lappi hat bei wenig auslastung sogar 3-4h, sollte also gehen =)

Same here =)
Bild
Benutzeravatar
Karasu
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:03
Wohnort: Jena

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon blackgeist » Fr 22. Apr 2011, 09:59

hi,

ich würde gerne wissen ob die leute die bei der Anmeldung bei der vgc sind herausfinden können ob das teilnehmende pokemon mit pokesav o.ä. erstellt worden sind und man somit eine disqualifikation erhält wegen cheaten
blackgeist
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 09:46

Re: VGC Bootcamp-Turnier Organisation

Beitragvon drug_duck » Fr 22. Apr 2011, 10:23

hi nin

ja, können sie. wir kennen keinerlei cheatcheck-algorithmen, also sieh zu, dass du mit legalen teilen da ankommst :mrgreen:
Bild
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant...
Benutzeravatar
drug_duck
 
Beiträge: 419
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:25

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Random Treffen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron